Joachim Hansen

 

Joachim Hansen

 

wurde in Frankfurt/Oder geboren. Nach dem Abitur flüchtet er aus Hoyerswerda nach West-Berlin. Er geht auf eine Schauspielschule und bekommt 1956 die Hauptrolle in "Der Stern von Afrika". "Man wollte einen nordischen Helden aus mir machen" berichtet Hansen später. Der Stern von Afrika wird ein Riesenerfolg. 


Hansen spielt Hauptrollen in Produktionen wie Hunde, wollt ihr ewig leben? (1958) oder ...und ewig singen die Wälder (1959). 
Ab Mitte der 60er Jahre spielt Hansen auch in internationalen Produktionen. 


Im TV konnte man Hansen in den Produktionen Operation Walküre, Welt am Draht oder Härte 10 sehen. Während der Aufnahmen zur Serie Anne of green Gables (1985) in der kanadischen Provinz British Columbia beschließt er, dorthin auszuwandern. Seit 1986 besitzt der Schauspieler eine kleine Farm auf Vancouver Island, kommt aber regelmäßig nach Deutschland, um Theater zu spielen – Festspiele und immer wieder Tournee.

 

Für den GRÜNEN WAGEN z.B. in „Die Sache Makropoulos“ oder „Onkel Wanja“ (Rolle Professor). Für die bühne 64 sehr erfolgreich mit „Staatsaffären“ unter der Regie von Thomas Stroux – dieselbe Produktion auch in der „Komödie im Bayerischen Hof“ in München.

 

Joachim Hansen ist am 13.9.07 im Berliner Klinikum an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben.