Dieter Henkel

 

Dieter Henkel

 

Oskar in Mary, Mary

 

Dieter Henkel war 20 Jahre lang Leiter von "Theater unterwegs".

 

Seine frühe TV-Karriere begann als Barnaby in "Die Heiratsvermittlerin" neben Partnern wie Inge Meysel und Boy Gobert. 1960 – 63 erreichte er bundesweite Popularität als Sohn Peter in der Fernsehserie "Die Familie Hesselbach".
Ab 1956  für drei Jahre das erste feste Theaterengagement am Nationaltheater Mannheim, danach ans Schillertheater Berlin. Über zehn Jahre Hauptrollen an allen Boulevard-Bühnen Deutschlands mit Partnern wie Rudolf Platte, Paul Dahlke, Gustav Fröhlich, Heinz Ehrhardt und Partnerinnen wie Chariklia Baxevanos, Simone Rethel, Gerlinde Locker, Elisabeth Volkmann und Anita Kupsch. 
Arbeit mit Regisseuren wie Boleslaw Barlog, Wolfgang Spier oder Harald Leipnitz.
Weitere ca. 30 Fernsehspiele unter der Regie von Fritz Umgelter, Erik Ode, Hans Hollmann, Eberhard Itzenplitz, Karl Fruchtmann, Wolfgang Staudte, Rudolf Noelte und Bernhard Wicki.

 

1975 gründete er sein eigenes Tournee-Unternehmen "Theater unterwegs", das er bis 1995 führte. In dieser Zeit brachte er ca. 50 Theateraufführungen heraus. Seine Produktion "Nathan der Weise" mit Wolfgang Reichmann in der Titelrolle wurde 1988 als beste Tourneeaufführung des Jahres ausgezeichnet. Mit dem gleichen Stück, diesmal mit Klaus Wagner als Nathan, gastierte er 1999 in St. Petersburg, 2000 in Israel und Palästina. In beiden Produktionen spielte er den Klosterbruder. 


In den letzten Jahren intensive Zusammenarbeit mit der Komödie im Bayerischen Hof München (Leitung Margit Bönisch für die auch Thomas Stroux mehrfach inszeniert hat). Dort ist er noch als Bömmel in der berühmten "Feuerzangenbowle" zu sehen (wieder November / Dezember 2009), davor in dem Lustspiel-Klassiker "Pension Schöller", in "Das Geld liegt auf der Bank" und in "Mich hätten Sie sehen sollen".
Am Volkstheater Frankfurt spielte er in einer hessischen Fassung den "Verkauften Großvater", in der Komödie am Max II München in dem Lustspiel " Cash und ewig rauschen die Gelder". Mit der Münchner Tournee (Margit Bönisch) war er zuletzt mit "Lauf doch nicht immer weg" unterwegs.