URAUFFÜHRUNG

 

DER QUEREINSTEIGER


Eine turbulente Komödie mit Live-Musik von Sylvia Hoffman

 Aufführungsrechte: AHN & SIMROCK Bühnenverlag, Hamburg

 

24.9.2013 bis 31.10.2013 und 8.1. bis 31.1. 2014, 13.-15.2.2014

 

Wiederholungstournee 2014/2015:

November 2014 und   9.2.  bis 16.4. 2015

 

2. Wiederholung  Oktober 2015


Johnny Cliff war in den 80ern ein beliebter Schlagersänger. Aber auch wenn er mit seinen Schlagern einmal Frauenherzen betört hat, heute will niemand mehr etwas davon wissen. Agentin Vera, die mehr als professionelle Sympathien für den jung gebliebenen Sechziger hegt, hat eine Idee, wie man seiner Karriere aus dem Dauertief helfen kann: Er soll bei der bevorstehenden Wahl kandidieren. Er wäre ja nicht der erste Promi, der sein bekanntes Gesicht in Wählerstimmen ummünzt. Dass er von Politik nichts versteht, ist dabei nur von Vorteil. Johnny wird tatsächlich nominiert, doch ausgerechnet als das erste TV-Interview ansteht, taucht überraschend seine höchst unkonventionelle alte Erbtante Hede auf, im Schlepptau den jungen spanischen Musiker und Transvestiten Paolo…

 

In bester Boulevardmanier mit brillanten Dialogen lässt Sylvia Hoffman schräge Persönlichkeiten aufeinander los. Tante Hede ist dominant und stellt alles auf den Kopf, Paolo spricht kaum Deutsch, musiziert, singt, tanzt und steppt dafür und taucht immer in den unpassendsten Momenten in immer neuen schrillen Kostümen auf. Vera möchte im Grunde nur Johnny heiraten, doch der nimmt sie scheinbar als Frau nicht wahr. Als Reporter und Kameramann zur Homestory kommen, ist die Katastrophe nicht mehr zu verhindern. Und mittendrin, charmant und voller guter Absichten: Johnny, der Ex-Schlagersänger und vielleicht doch zukünftige Politiker?

 

 

 

 

 

 

   

Regie

Thomas Stroux + Sylvia Hoffman

Bühnenbild

Christoph Fath

Kostüme

Andrea Zach

Musikalische Betreuung

Bela Fischer

Johnny Cliff

Thomas Stroux

Vera

Petra Liederer

Hede

Doris Gallart/ ab 9.02.2015 Hannelore Cremer

Paolo

Michael Fischer

Matzke

Gregor Fürnweger

Kameramann

Michael Secchi

 

 

 

Doris Gallart ist seit Jahrzehnten eine der meistbeschäftigten deutschen Schauspielerinnen. Sie spielte Hauptrollen an vielen Staatstheatern und allen großen deutschen Komödienhäusern in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart.

 

TV: Regelmäßig zu sehen bei ARD, ZDF, SAT 1 etc.

 

Außerdem ist sie Musicalstar – zur Zeit am Apollotheater in Stuttgart in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK von Udo Jürgens.

Über 20 Tournee - Hauptrollen bei Landgraf, Medicus (bühne 64), Komödie und Kurfürstendammtheater Berlin, Greve, Ernst-Deutsch-Theater Hamburg etc.

Mit Partnern wie u.a. Georg Thomalla, Ernst Stankovski und über 20 Jahre lang mit ihrem Mann Herbert Bötticher. Seit dessen Tod 2008 erstmals wieder auf Tournee.

 

Ab 9. Februar 2015 übernimmt die Rolle der Tante Hede HANNELORE CREMER (siehe auch Agentur Dietrich)

Zuletzt war sie auf Tournee mit der Rolle der  Maria in Spätlese - Regie Jürgen Woelffer - Theater am Kurfürstendamm 2011-2012 / Winterhuder Fährhaus Hamburg 2012/ Gastspiele Berlin Tournee 2014. Für Der grüne Wagen spielte sie 2006-2008 die Rolle der Miss Furnival in
Komödie im Dunkeln - Regie  Thomas Stroux .

   

Die Autorin Sylvia Hoffman ist eine der profiliertesten und professionellsten deutschen Schreiberinnen und Regisseurinnen. Die künstlerische Leiterin des Frankfurter Volkstheaters hat nicht nur an vielen Komödienhäusern erfolgreich inszeniert, sie ist auch die äußerst gefragte Autorin von über 70 Drehbüchern, davon allein 17(!) für die Serie TATORT, die sie auch alle inszeniert hat - die meisten für den Hessischen Rundfunk und mit Karl-Heinz von Hassel als Kommissar, aber auch mit Karin Anselm und Peter Sodann. Sie war übrigens die erste Frau, die sich regieführend an dieses »harte Metier« heranwagte! Der Erfolg gab ihr Recht! Nachdem sie auch einige Jahre ein Theater in New York geleitet hat, wird Ihre Komödie DER QUEREINSTEIGER ganz folgerichtig bereits für den angelsächsischen Markt übersetzt!

 

Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf Sylvia Hoffman und ihr Stück DER QUEREINSTEIGER gestoßen. Ihre unglaubliche Professionalität und ihr perfekter, geradezu angelsächsischer Dialog haben mich sofort überzeugt. Wir werden bei der Regie zusammenarbeiten, damit ich mich als Schauspieler voll auf die herrliche Rolle des Johnny Cliff konzentrieren kann. Ich habe sehr viele klassische und moderne Komödien auf Tournee gespielt und inszeniert, von LYSISTRATE (Aristophanes) über BUNBURY (Oscar Wilde) bis zu KOMÖDIE IM DUNKELN (Peter Shaffer) und ENDLICH ALLEIN (Lawrence Roman) – DER QUEREINSTEIGER von Sylvia Hoffmann ist von gleicher Qualität!

  

Thomas Stroux

 

 

 

Zur Ausländersteuer in Deutschland siehe unter Tournee Theater Thomas Stroux  den weiter führenden Link  Steuer Deutschland