LYSISTRATE

 

Aristophanes

 

Neufassung von Susanne Wolf
Bearbeitung für Tournee von Thomas Stroux

 

Der Komödienklassiker
mit
JOHANNA LIEBENEINER 
10. Januar bis 21. Mai 2006

 

Wiederholungstournee:

10. November ´07 bis 10. Dezember ´07 und 6. Jänner ´08 bis 14. Jänner ´08

 

2. Wiederholungstournee:

voraussichtlich 12.April bis 12.Mai 2010

 

 

 

LYSISTRATE

 

Nach 20 Jahren Krieg zwischen Athen und Sparta, will Lysistrate – eine kämpferische, alleinstehende Athenerin – die Frauen dazu überreden solange in den Ehestreik zu treten, bis die Männer ihren unsinnigen Krieg beenden. Nach teils ernster, teils vergnüglicher Diskussion einigen sich die Versammelten darauf ihre Männer bis zum äußersten erotisch aufzustacheln, um die daraus entstehenden Irrungen und Wirrungen zur Durchsetzung des Friedens zu nutzen....
Nachdem sich die Frauen auch noch mit der Kriegskasse auf der Akropolis verschanzt haben, beginnen die Männer bald unter ihrer sexuellen Not zu leiden. Aber auch die Frauen haben Probleme konsequent zu bleiben. 

 

Daraus ergeben sich eine Fülle von äußerst komischen Verwicklungen. So verhindert Lysistrate im letzten Moment, dass sich eine der liebestollen Frauen zu ihrem auf Heimurlaub befindlichen Gatten schleicht. Einem anderen Mann, Kinesias, gelingt es zu den Frauen vorzudringen. Seine Gattin, Myrrhine, spielt ihm vor, dass sie bereit ist seinem Verlangen nachzugeben und steigert so seine Lust…! Eine der komischsten Szenen der Weltliteratur. Da die spartanischen Männer von derselben "Not" gepeinigt sind wie die aus Athen, und da es außerdem an Geld zu weiterem Kriegführen mangelt, kommt es bald zum Friedensschluß. Analogien zu heute wären durchaus wünschenswert!

 

In der Vergangenheit hat es gelegentlich übertrieben frivole Aufführungen gegeben. Von vielen Tourneen kenne ich aber unser Publikum und weiß, dass mit Geschmack thematisch mehr zu vermitteln ist, als mit vordergründiger Effekthascherei. Aristophanes (445 - 385 v.Chr.)

 

Aristophanes ist der bedeutendste Komödiendichter des Abendlandes. Die sehr frauenfreundliche „Lysistrate“ gilt als sein bestes erhaltenes Stück. Sein Genie zeigt sich in der Spannweite seiner Themen: Politik, Fragen der Kunst, des Zusammenlebens zwischen Mann und Frau. Es gibt keinen Lustspielautor, der wie er das Staatsganze zum Gegenstand einer Komödie macht. Fast alle Komödiendichter haben bei ihm gelernt.

 

Susanne Wolf hat besonders große Erfahrung darin, klassische Autoren sehr heutig klingen zu lassen.

 

 

 

Ensemble „LYSISTRATE“

 

Neufassung: Susanne Wolf

Bearbeitung und Regie:

Thomas Stroux

Bühnenbild:

Rolf Doerr

Kostüme:

Burgtheater Wien

Musik:

Bela Fischer

Lysistrate

Johanna Liebeneiner

Kalonike

Vivien Löschner / Wdh-Tournee: Sophie Berger

Myrrhine

Petra Liederer

Lampito

Sylvia Reisinger

Präsident

Thomas Stroux

Kinesias

Mathias Kahler / Wdh-Tournee: Gerhard Karzel

Wachoberster

Uwe Schwalbe

2. Wache und Musik

Bela Fischer jun.