BUNBURY

 

The importance of being Earnest
Ernst sein ist bedeutend

 

Eine triviale Komödie für ernsthafte Leute von

Oscar Wilde

 

25. September 2007 (Premiere in Wiener Neustadt) bis 8. November 2007

und 18. Jänner 2008 bis 12. Februar 2008

 

Wiederholungstournee von 31.12. 2008 - 15.02. 2009

 

 

 

Jack lebt auf dem Land, wo er sich langweilt. Regelmäßig flieht er nach London, weil er sich dort um seinen schlimmen Bruder Ernst kümmern muss. Das schwarze Schaf der Familie ist aber nur erfunden. Jack selbst führt als Ernst in London ein Doppelleben. Dort wirbt er auch um die Cousine seines Freundes Algernon. 

 

Der hochverschuldete Dandy Algernon entkommt seinen Gläubigern, in dem er auf dem Land seinen ebenfalls erfundenen kranken Freund Bunbury besucht. Nachdem er von Jack’s Doppelgänger erfahren hat, benutzt er den Namen Ernst um sich an  Jacks Mündel Cecily heranzumachen. Auch Gwendolen kommt aufs Land und schnell erweisen die beiden Damen sich in Witz und pointierten Apercus den Herren ebenbürtig. Sie verlieben sich in Jack und Algernon nur unter der Bedingung, dass sie jeweils Ernst sind, was aber keineswegs heißen soll, dass Sie ernst sein müssen. Darum im englischen Untertitel „Ernst“ großgeschrieben. In die muntere Pointenjagd mischen sich noch Algernons Tante, Lady Bracknell und Cecilys Gouvernante, Miss Prism. Der wiederum stellt der angelikanische Reverend Dr. Chasuble nach.

 

Oscar Wilde  sagte in einem Interview zu seinem letzten  Bühnenwerk  "Bunbury",  es beinhalte die Philosophie,  dass  man  alles  Triviale  mit  großem Ernst und  alles Ernste mit schrankenloser und kunstvoller Trivialität behandeln solle. 

 

Oscar Wilde wurde am 16.10.1854 in Dublin geboren. Sein Vater war Arzt, seine Mutter Dichterin. Wilde studierte in Dublin und Oxford. Seit 1879 lebte er in London. 1895 wurde er vom Vater seines Freundes Lord Douglas wegen homosexueller Neigungen angezeigt und zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Wilde starb am 30.11.1900 in Paris.

 

BUNBURY war immer ein absoluter Highlight für anspruchsvolle Komödienfreunde.
BUNBURY ist auch für Schulen geeignet.

 

 

 

BUNBURY

 

 

Deutsche Tourneefassung und Regie
Thomas Stroux  
Bühne und Kostüme
Rolf Doerr  

Algernon Moncrieff 

Andreas Wimberger  

John (Jack) Worthing 

Josef Baum

 

Gwendolen Fairfax 

Petra Liederer

 

Cecily Cardew 

Dinah Pannos

 

Lady Bracknell 

Thomas Stroux  

Miss Prism 

Silvana Sansoni

Ingrid Malinka (Wiederholungstournee)

Reverend Chasuble

Uwe Schwalbe Robert Rigler (Wiederholungstournee)

Lane, Diener

Uwe Schwalbe Robert Rigler (Wiederholungstournee)
Merriman, Butler Bernd Wünsche Michael Secchi (Wiederholungstournee)